English (United States) de-DE

    NETIQUETTE

    The NEPSforum offers an innovative and open discussion platform for all those interested in working with the complex research data of the German National Educational Panel Study (NEPS). Its primary goal is to enable a fair and helpful exchange of NEPS related questions, answers and comments. For this purpose users are requested to observe the following rules:

    • Please do not pretend to be someone other than your true identity. Register with your real name and indicate your current institutional affiliation if possible.
    • Be polite and courteous when posting to the forum. Please be aware at all times that the addressees of your postings are real persons. Discrimination or defamation of persons or groups is absolutely unacceptable.
    • Please look into the forum first if there is an appropriate question or topic already existing before creating a new post. Use the “Notify” feature to inform us about redundant or irrelevant contributions in the forum.
    • Handling of NEPS data is determined by the regulations of the NEPS Data Use Agreement including the commitment not to disclose, neither in modified form, the data to third parties, or grant access to them. Furthermore, the legal conditions of data security and the rules of good scientific practice apply, especially with regard to personal and copy rights.
    • The forum is not for commercial purposes. Thus, please refrain from posting any advertisements or respective links.
    • In case of violating any of these provisions we reserve the right to disable or delete accounts.

    For questions on the use of this forum as well as for error reports, please contact the Research Data Center at the Leibniz Institute for Educational Trajectories (RDC LIfBi). Enjoy the dialogue.

     

     

    NEPSforum

English (United States) Deutsch (Deutschland)

    NETIQUETTE

    Das NEPSforum bietet eine innovative Kommunikationsplattform, die allen interessierten Personen offen steht. Oberstes Ziel ist die Ermöglichung eines sachlichen und fairen Austauschs von Fragen, Antworten und Kommentaren rund um die Arbeit mit den komplexen Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Zu diesem Zweck bitten wir darum, folgende Regeln zu beachten:

    • Treten Sie unter Ihrer wahren Identität auf. Geben Sie bei der Registrierung Ihren tatsächlichen Vor- und Zunamen sowie Ihre aktuelle institutionelle Anbindung - sofern gegeben - an.
    • Achten Sie jederzeit auf Höflichkeit im Umgang miteinander. Schreiben Sie respektvoll und bedenken Sie stets, dass die Adressaten Ihrer Beiträge reale Personen sind. Diskriminierungen und Diffamierungen von Personen oder Gruppen sind absolut inakzeptabel.
    • Recherchieren Sie bitte vor Erstellung eines neuen Beitrags im Forum, ob eine entsprechende Frage oder ein entsprechender Themenkomplex bereits existieren. Sollten Sie im Forum auf Beiträge stoßen, die aus Ihrer Sicht redundant sind oder bereits beantwortet wurden, so teilen Sie uns dies bitte über die “Melden”-Funktion mit.
    • Maßgeblich für den Umgang mit den Daten des Nationalen Bildungspanels sind die Regelungen des NEPS-Datennutzungsvertrags. Dazu zählt in erster Linie das Verbot einer Weitergabe dieser Daten an Dritte. Darüber hinaus gelten die rechtlichen Rahmenbedingungen des Datenschutzes sowie die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, insbesondere hinsichtlich des Persönlichkeits- und Urheberrechts.
    • Das Forum dient keinerlei gewerblichen Zwecken. Verzichten Sie daher auf eigene Werbung in Ihren Beiträgen sowie auf entsprechende Links.
    • Bei Verstößen gegen diese Regeln behalten wir uns vor, Accounts zu sperren bzw. zu löschen.

    Bei Fragen zur Nutzung des Forums können Sie sich jederzeit an das Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung e.V. (FDZ-LIfBi) wenden. Viel Spaß beim Diskutieren.

     

     

    NEPSforum