English (United States) Deutsch (Deutschland)

Datum des Hochschulabschlusses (Master oder Staatsexamen)

Liebes NEPS-Team,

ich benötige das Datum zum erreichten Hochschulabschluss (Master oder Staatsexamen auf Lehramt). Hierfür liegt zwar eine Variable vor, sie liegt aber nicht für alle vor, die einen MA oder Staatsex. Abschluss erreicht haben. Denn wenn man sich Befragte anschaut, die bereits im LA-Referendariat sind, geben nicht alle an, einen MA/St.Ex.-Abschluss zu haben. 

Für die Fälle habe ich das max. der Endepisode verwendet. Diese muss baer nicht zwangsläufig den MA oder St.Ex betreffen, oder? Warum fehlen so viele Angaben und wie kann man sich die fehlenden dazu generieren? 

*Examenszeitpunkt basierend auf Angaben zum Endjahr der Ausbildungsepisode
    tab ts1512y
    tab ts1512y_g1 // (Prüfmodul:Enddatum(Jahr,ediert))
    *Abschluss Master oder Staatsexamen (14 oder 17)
    tab1 ts15219_g1 ts15219_v1 ts15219 
    gen tmp = (inlist(14,ts15219,ts15219_v1,ts15219_g1) | inlist(17,ts15219,ts15219_v1,ts15219_g1))
    gen tmp_abschluss=ym(ts1512y_g1,ts1512m_g1) if tmp==1
    *	Auf alle Zeilen übertragen
    bysort ID_t: egen abschluss_time=max(tmp_abschluss)
    format %tm abschluss_time tmp_abschluss
    *Examenszeitpunkt berechnen bei fehlenden Angaben zum Ende der Ausbildungsepisode 
    *(am Ende des 1. Spell, in dem davon berichtet wird)
    bysort ID_t: egen tmp_LA_exam_time=max(enddate) if LA_examen==1 & tmp !=1
    gen LA_exam_time = abschluss_time
    replace LA_exam_time = tmp_LA_exam_time if abschluss_time <0 | abschluss_time==. 
    format %tm tmp_LA_exam_time LA_exam_time
    drop tmp*

gefragt vor 5 Monat(en)
    SG9
    SG
    bearbeitet vor 5 Monat(en)
    SG9
    SG

comments

2 Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das habe ich nun so umgesetzt. Folgendes Problem taucht dabei jedoch auf: Ich erhalte so als Abschlussdatum sehr frühe Zeitpunkte (z.B. bereits 2011, was bei Beginn in 2010 nicht realistisch scheint). Außerdem möchte ich nur den Abschluss ermitteln, der für das Lehramtsreferendariat qualifiziert. Daher kann ich nicht alle Abschlüsse verwenden und muss Bedingungen aufstellen. Und wenn ich weiterhin selektiere (jedoch deutlich schmaler wie sie vorgeschlagen habe), habe ich dennoch nicht für jede Person ein Datum, die sich im Ref bezw. im Beruf befindet.

beantwortet vor 5 Monat(en) SG 9
    SG

Liebe/r Nutzer/in,

der Abschlusszeitpunkt lässt sich über das Enddatum der Episode (ts15212m_g1 und ts15212y_g1) und die Frage nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung (ts15218) für jede Ausbildungsepisode bestimmen. Die fehlenden Werte im Datum entstehen in Ihrer Syntax durch die Bedingung, das Datum nur für Staatsexamina und Master-Abschlüsse (ts15219=14 oder 17) zu generieren. Personen im Lehramtsreferendariat können jedoch auch einen Abschluss in einer anderen Kategorie angegeben haben, z.B. „sonstiger Abschluss“, „anderer Hochschulabschluss“, „Master“, „Diplom“, „IHK-Prüfung“ oder einer der Missingkategorien , sowie Abschlüsse, die durch eine externe Prüfung erlangt wurden (zu finden in spVocExtExam). Diese sollten bei der Generierung des Abschlussdatums nicht ausgeschlossen werden, außer Sie wollen es wirklich nur für die Personen, die einen Master Lehramt oder das Erste Staatsexamen als Abschluss angegeben haben, generieren. Hier werden sich dann aber nicht alle Personen, die angeben im Referendariat zu sein, wiederfinden. 

Ich hoffe, diese Information hilft weiter.

Viele Grüße.

Isabelle Fiedler

beantwortet vor 5 Monat(en) Isabelle Fiedler 42
    Isabelle Fiedler

Ihre Antwort

Um Beiträge zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Hier geht es zum Login

Ich melde diesen Beitrag,..

10 Moderator über verbleibende Meldungen informieren

Ich lösche diesen Beitrag,...

Ich melde diese Antwort,...

10 Moderator über verbleibende Meldungen informieren

Melden eines Beitrags

Sie haben diesen Beitrag bereits gemeldet. Wenn Sie auf 'Meldung entfernen' klicken, wird die Anzahl der Meldungen für diesen Beitrag um eins verringert.

Ich lösche diese Antwort, weil...