English (United States) Deutsch (Deutschland)

    SC6: Infos nach Merging von FurtherEducation und spFurtherEdu2

    Liebes NEPS-FDZ,

    ich möchte an den Datensatz FurtherEducation die vertiefenden Infos aus spFurtherEdu2 mergen (SC6, Release 9.0.1). Nach dem Merging über ID_t und course wurden jedoch einige Kurse aus spFurtherEdu2 nicht an FurtherEducation gemerged (fehlende Information aus spFurtherEdu2 bezieht sich auf die Variable t279040). Bislang bin ich davon ausgegangen, dass alle Kurse, die in spFurtherEdu2 enthalten sind, auch in FurtherEducation vorhanden sind und sie über die course-Variable verknüpft werden können, oder liege ich damit falsch?

    Grundsätzlich interessiert mich, für welche Kurse vertiefende Informationen erfasst werden. Nach dem Handbuch werden für zufällig zwei Kurse, die in spCourses, VocTrain und spFurtherEdu1 erfasst wurden, vertiefende Informationen erfragt. In der Dokumentation zum Erhebungsinstrument ist jedoch angegeben, dass per Zufallsgenerator zwei der Kurse ausgewählt werden, die von <intmPRE/intmjPRE> bis <20102(intm/intj)> beendet wurden. Bedeutet das, dass nur für nicht andauernde Kurse vertiefend gefragt wurde? Dazu würde nicht passen, dass es jedoch vertiefende Informationen (spFurtherEdu2) in den Daten für andauernde Kurse gibt. Ist es zudem richtig, dass für VocTrain-Kurse erst ab Welle 4 vertiefend gefragt wurde, da für VocTrain-Kurse in FurtherEducation keine Kursnummern < 400 angegeben sind?

    Ich freue mich über eure Hilfe.

    Grüße, Madlain

    gefragt vor 2 Monat(en)
    Madlain H.8
    Madlain H.

    comments

    2 Antworten

    Lieber Benno & Team,

    vielen Dank für deine bzw. eure Hinweise und Klarstellungen. Tatsächlich stammen nahezu alle Kurse der insg. 28 Kurse aus Welle 2, zwei Kurse aus den Wellen 4 und 7.

    Ich habe noch eine Nachfrage bezüglich der Infos aus spFurtherEdu2 (vertiefende Kursinformationen). Ich habe geprüft, ob für jede Person, die mind. einen Kursbesuch pro Welle angegeben hat, auch mind. für einen Kurs vertiefende Infos zum Kursbesuch aus spFurtherEdu2 vorliegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das leider nicht der Fall ist (für meine Stichprobe mit Ausschluss von VocTrain-Kursen und Bezug auf Kursen aus Welle 5 betrifft das ca. 9% der Fälle mit einer Kursteilnahme).

    Mein Vorgehen bis hierhin war folgendes: 1) Merging FurtherEdu2 an FurtherEducation über ID_t und course, 2) Ausschluss von Kursen aus VocTrain und Einschluss von Kursen berichtet in Welle 5 3) Prüfung, ob für jede ID vertiefende Infos aus spFurtherEdu2 vorliegen (auch mit Originalfiles: spVocTrain, spCourses und spFurtherEdu1)

    Da ich auf Grundlage der Informationen aus einer Dokumentation zum Erhebungsinstrument und vor eurer Rückmeldung vermutet hatte, dass dies evtl. Fälle mit andauernden Kursen betrifft (s.o.), hatte ich dies mit meiner Stichprobe geprüft. Auf den überwiegenden Anteil der Fälle mit fehlenden Infos aus spFurtherEdu2 trifft zu, dass dies andauernde Kurse sind, jedoch gibt es auch viele Kurse, die andauern und vertiefende Infos haben. Das allein konnte und kann also auch nicht der Grund sein (wie von euch nun auch aufgeklärt).

    Habe ich hier etwas übersehen?

    Ich hoffe, dass ihr mir erneut weiterhelfen könnt und freue mich auf eure Rückmeldung.
     

    Viele Grüße

    Madlain

    beantwortet vor 1 Monat(en) Madlain H. 8
    Madlain H.
    bearbeitet vor 1 Monat(en)
    Madlain H.8
    Madlain H.

    Liebe Madlain,

    wir haben uns den Sachverhalt jetzt tiefgehend und lange zusammen angesehen und kommen zu folgendem Schluß: Die Tatsache, dass manche Kursinformationen aus spFurtherEdu2 nicht an den FurtherEducation Datensatz mergen, liegt schlicht und ergreifend daran, dass in den ersten 4 Wellen das Befragungsprogramm noch kleinere Fehler hatte, die sich darin niederschlagen, dass die spezifischen Kursinformationen (spFurtherEdu2) nicht in jedem Fall zu den Ausbildungsepisoden, in denen die Kurse stattfanden (spVocTrain bzw FurtherEducation) eindeutig zugeordnet werden können. Es bleiben derzeit beim Merge von spFurtherEdu2 an FurtherEducation 28 Episoden als "using-Fälle" übrig, die allesamt einen Bezug auf Ausbildungsepisoden aus Welle2 haben müssten. Im Moment bleibt dir allerdings nichts weiter übrig, als diese Fälle aus deinen Analysen auszuschließen.

    Zu deinen weiteren Fragen: Es ist definitiv so, dass für zwei zufällig ausgewählte Kurse aus spVocTrain, spCourses oder spFurtherEdu1 vertiefende Informationen abgefragt werden, die dann in spFurtherEdu2 landen. Die Dokumentation ist wohl in diesem Punkt etwas unklar, denn hier landen selbstverständlich auch Kurse aus Episoden, die zum Erhebungszeitpunkt noch andauern.

    Viele Grüße,

    Benno Schönberger

     

     

    beantwortet vor 1 Monat(en) Benno Schönberger 30
    Benno Schönberger

    Ihre Antwort

    Um Beiträge zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Hier geht es zum Login

    Ich melde diesen Beitrag,..




    10 Moderator über verbleibende Meldungen informieren

    Ich lösche diesen Beitrag,...




    Ich melde diese Antwort,...




    10 Moderator über verbleibende Meldungen informieren

    Melden eines Beitrags

    Sie haben diesen Beitrag bereits gemeldet. Wenn Sie auf 'Meldung entfernen' klicken, wird die Anzahl der Meldungen für diesen Beitrag um eins verringert.

    Ich lösche diese Antwort, weil...